Kontaktieren Sie UnsSiteMap
Zuhause Online-Nachhilfe Geschäftsinformationen Mehr

Landkreis Göppingen für vorbildlichen Klimaschutz zweimal ausgezeichnet – 2. Platz und Jury-Sonderpreis beim Leitstern Energieeffizienz

2025-05-12 IDOPRESS

Ministerialdirektor Dr. Michael Münter vom Umweltministerium Baden-Württemberg würdigt den Landkreis für seinen umfassenden Einsatz im Klimaschutz.

Der Landkreis Göppingen hat erneut eine herausragende Platzierung beim landesweiten Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz erreicht und wurde für seine Aktivitäten zum Klimaschutz mit dem 2. Platz ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde der Landkreis zusätzlich für seine herausragenden Projekte bei der Klimakommunikation mit dem Jury-Sonderpreis gewürdigt. Der Ministerialdirektor des Umweltministeriums Baden-Württemberg Dr. Michael Münter überreichte die Auszeichnungen gestern Abend in Stuttgart.

Insgesamt 41 Stadt- und Landkreise haben am Wettbewerb teilngenommen. Im Wettbewerb werden Stadt- und Landkreise für besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden im Fall des Landkreises Göppingen die Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzepts mit neuen Zielsetzungen sowie ein begleitender Monitoringprozess. Auch die enge Einbindung der landkreiseigenen Energieagentur in die Klimaschutzstrategie,sowie eine vergleichsweise hohe Anzahl an durchgeführten Energieberatungen der Energieagentur wurden lobend erwähnt.

Zudem hat die Jury dem Landkreis den Sonderpreis “Aktivitäten in der Klimakommunikation” verliehen. Hier wurde besonders die Darstellung und Erläuterung eingereichter Maßnahmen im Bereich Klimakommunikation,etwa durch die Förderung klimaschutzrelevanter Berufsbilder,die Einbindung von Sportvereinen oder die kommunale Zusammenarbeit bei der Klimaanpassung hervorgehoben.

“Die Auszeichnung mit dem 2. Platz ist erneut ein starkes Zeichen für die stetige und nachhaltige Klimaschutzarbeit im Landkreis Göppingen“,so der Erste Landesbeamte Jochen Heinz. „Dass wir zudem den Jury-Sonderpreis für unsere Klimakommunikation erhalten haben,bestätigt unsere Anstrengungen,den Klimaschutz sichtbar zu machen und möglichst viele Menschen einzubeziehen. Unsere strategische Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzepts und die breite Beteiligung verschiedenster Akteure aus unserem Landkreis zeigen Wirkung. Das motiviert uns,unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.“

Auch die Beauftragte für Klimaneutralität,Michelle Peschke,freut sich über die beiden verliehenen Preise: „Das ist eine große Wertschätzung unserer Arbeit. Wir arbeiten jeden Tag mit voller Überzeugung und Herzblut daran,den Klimaschutz im Landkreis Göppingen voranzubringen. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen,unseren Landkreis klimafreundlicher und klimaangepasster zu gestalten.“

Der Landkreis Göppingen gehört seit Jahren zu den Spitzenreitern im 2-jährigen Turnus des Wettbewerbs Leitstern Energieeffizienz – so belegte er bereits in den Jahren 2014,2018 und 2022 jeweils den ersten Platz und war auch 2016 und 2020 ganz vorne mit dabei.

Foto (ZSW): Gruppenfoto der diesjährigen Preisträger

 

PM Landratsamt GöppingenUmweltschutzamt Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Weltnachrichten    Kontaktieren Sie UnsSiteMap