Kontaktieren Sie UnsSiteMap
Zuhause Online-Nachhilfe Geschäftsinformationen Mehr

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

2025-12-08 HaiPress

Zum Start der Weihnachtsbaumsaison empfiehlt Minister Peter Hauk,auf Herkunfts- und Qualitätszeichen zu achten und Bäume aus der Region zu kaufen.

Symbolbild

„Weihnachtsbäume gehören zur christlichen Tradition in Baden-Württemberg und sind ein Teil unserer Kultur und Kulturlandschaft. Der erste historisch beschriebene Weihnachtsbaum der Geschichte soll 1419 auf einem öffentlichen Platz in Freiburg aufgestellt worden sein. Weihnachtsbäume aus Baden-Württemberg sind bekannt für ihre hohe Qualität. Wer sich für einen Baum aus der Region entscheidet,vermeidet weite Transportwege. Die Bäume sind frisch und werden erst kurz vor dem Verkauf gefällt. Für viele landwirtschaftliche und waldwirtschaftliche Betriebe ist der Verkauf von Weihnachtsbäumen nicht nur eine wichtige Einkommensquelle. Die Wertschöpfung bleibt in Baden-Württemberg und trägt zur Stärkung des Extern:Ländlichen Raumes(Öffnet in neuem Fenster) bei“,sagte der Minister für Ernährung,Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, zum Start in die Weihnachtsbaumsaison 2025.

Weihnachtsbaumfelder sind Staubfilter und Sauerstofflieferanten. Ein Hektar Weihnachtsbaumkultur filtert zum Beispiel bei einer Bestandszeit von zehn Jahren 230.000 Kubikmeter Luft und produziert rund 100 Tonnen Sauerstoff. Nach dem Weihnachtsfest kann der Baum vielerorts der Energiegewinnung dienen oder sauber abgeputzt kompostiert werden.

Auf Herkunfts- und Qualitätszeichen achten

Der Extern:Christbaumverband Baden-Württemberg e. V.(Öffnet in neuem Fenster) nutzt das Herkunfts- und Qualitätszeichen „Christbaum aus Baden-Württemberg“,um die Qualität und Herkunft von Weihnachtsbäumen aus Baden-Württemberg zu garantieren. Minister Hauk begrüßt diese Initiative: „Es ist wichtig,dass Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen,dass es sich bei ihrem Baum um ein Erzeugnis aus der Region handelt,wenn sie den Weihnachtsbaum nicht ab Hof,sondern beispielsweise am Händlerstand erwerben.“ Verbraucherinnen und Verbraucher legten Wert auf die Herkunft und die Qualität ihrer Weihnachtsbäume. Von den rund 2,5 Millionen verkauften Weihnachtsbäumen pro Jahr in Baden-Württemberg kämen circa 1,25 Millionen aus dem Land.

Extern:Ministerium für Ernährung,Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Wald und Naturerlebnis(Öffnet in neuem Fenster)

Ländlicher Raum

Landwirtschaft

Verbraucherschutz

PM Ministerium für Ernährung,Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Weltnachrichten    Kontaktieren Sie UnsSiteMap