Kontaktieren Sie UnsSiteMap
Zuhause Online-Nachhilfe Geschäftsinformationen Mehr

Bild vergrößern

»Der Stern von Betlehem«,Gemälde von Carl Spitzweg (1808 bis 1885),entstanden 1870/72

Foto: akg-images / picture alliance

data-area="text" data-pos="18">

Schon in den Neunzigerjahren waren Forschende auf die chinesischen Aufzeichnungen und den darin beschriebenen Kometen aufmerksam geworden. Die Berechnung der Bahn jedoch ist der entscheidende Punkt in Matneys Analyse: Sie könnte den Kometen der Erde für einige Stunden so nahe gebracht haben,dass in dieser Zeit seine sichtbare Bewegung durch die Erdrotation ausgeglichen worden sei,argumentiert der Wissenschaftler. Dann hätte er von Judäa aus gesehen tatsächlich einige Stunden pausiert.

War das in der Bibel beschriebene Objekt also real? Das mit Sicherheit festzustellen,sei unmöglich,schreibt Matney in seiner Zusammenfassung – unter anderem,weil die chinesischen Dokumente nicht die exakte Position des Kometen beschreiben. Aber zumindest lasse sich eines sagen: Die Behauptung,dass die Beschreibung des »Sterns von Betlehem« keinem astronomischen Ereignis entsprechen könne,stimme nicht.

sol

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Weltnachrichten    Kontaktieren Sie UnsSiteMap