Kontaktieren Sie UnsSiteMap
Zuhause Online-Nachhilfe Geschäftsinformationen Mehr

Sanierungsbedürftiger Agrarkonzern Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-BayWa-Chef Lutz wegen Untreueverdachts

2026-01-16 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/baywa-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-ex-chef-klaus-josef-lutz-a-9b94fe38-1f2c-47c7-a8e8-1e3886ae7d7c HaiPress

Bild vergrößern

Klaus Josef Lutz,Präsident der Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) 2022 beim Ludwig Erhard Gipfel

Foto: Frank Hoermann / Sven Simon / IMAGO

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat bei ihren Ermittlungen rund um die Schieflage des Mischkonzerns BayWa einen der prominentesten bayerischen Wirtschaftsfunktionäre ins Visier genommen: Wegen Untreueverdachts wird gegen den früheren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Josef Lutz ermittelt,wie ein Sprecher der Ermittlungsbehörde bestätigt. Lutz ist Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) und der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern. Zuvor hatten die »Süddeutsche Zeitung« und der »Münchner Merkur« berichtet,dass die Staatsanwaltschaft die Privaträume des Beschuldigten durchsuchte.

Welche Vorwürfe konkret geprüft werden und gegen wie viele Personen sich das Verfahren richtet,teilte die Staatsanwaltschaft nicht mit. Nach Angaben der IHK lässt sich Lutz aufgrund der mit dem Verfahren verbundenen »zeitlichen Inanspruchnahme« vorerst in seinen Funktionen vertreten. Der Manager habe die Kammer am Vortag über die Ermittlungen informiert. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Lutz stand von 2008 bis Frühjahr 2023 an der Spitze des Konzerns und wechselte anschließend in den Aufsichtsrat,den er Anfang 2024 verließ. Den Jahresabschluss 2023 hatte er nicht unterzeichnet. Bisher hat Lutz jede Verantwortung für die BayWa-Krise zurückgewiesen.

data-area="text" data-pos="16">

Wichtigster Geschäftszweig der BayWa ist der Agrarhandel. Das Unternehmen spielt vor allem im Süden und im Osten Deutschlands eine wichtige Rolle für die Landwirte: Die BayWa kauft einerseits Getreideernten und andere Erzeugnisse an und beliefert die Bauern andererseits mit Saatgut,Dünger,Landmaschinen und anderem Bedarf.

Mit einem selbstgewissen Vorstandschef stieg die BayWa zu einem globalen Handelskonzern auf. Wie der Agrarkonzern in die größte Krise seiner Geschichte geriet,lesen Sie hier

.

luc/dpa

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Weltnachrichten    Kontaktieren Sie UnsSiteMap