Von der Aktivrente verspricht sich die Regierung Entspannung angesichts des Fachkräftemangels. Einer Studie zufolge könnte die Rechnung aufgehen. Ob es sich für den Staat lohnt, ist aber fraglich.
11-13
Beim heutigen Spitzengespräch des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg unter Leitung von Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut konnte der Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB) exklusive Zahlen zur Entwicklung der Ausbildungsverträge bei den Freien Berufen im Südwesten vorstellen. Basierend auf vorläufigen Berechnungen der zuständigen Kammern wurden zwischen dem 1. Oktober 2024 und dem 30. September 2025 insgesamt ...
11-13
Erholung war lange ein Synonym für Urlaub, Freizeit oder Wellness. Heute steht sie für etwas anderes – für das Bedürfnis nach Unsichtbarkeit. Während berufliche, digitale und soziale Räume immer stärker ineinandergreifen, verschwimmt die Grenze zwischen öffentlich und privat. Der Druck, permanent verfügbar, präsent und kontrolliert zu wirken, hat zur Folge, dass echte Ruhe seltener wird. ...
11-13
Eigentumswohnungen und Häuser werden wieder teurer. Der Preisanstieg ist zwar moderat – doch er könnte bis 2027 zu einem neuen Allzeithoch führen.
11-07
Das sogenannte Entlastungskabinett berät über Bürokratierückbau. Digitalminister Wildberger setzt dabei große Hoffnungen auf künstliche Intelligenz – und nennt in einem Interview eine Größenordnung der geplanten Einsparungen.
11-06
Mehr als 16.000 Menschen arbeiten in Frankfurt beim Flughafenbetreiber Fraport. Jetzt eskaliert dort ein Streit über die Wahl zum Betriebsrat.
11-05
Trotz der vielfältigen Handelssanktionen wegen des Ukrainekriegs importiert Deutschland immer noch Stahl aus Russland. Wenn es nach SPD-Chef Lars Klingbeil ginge, hätte das bald ein Ende.
11-05
Die Hauptstadt hat ein neues Großprojekt: In Berlin sollen bis 2040 eine Million Bäume stehen. Das dürfte schwierig werden. Denn derzeit kann schon ein einzelnes Bäumchen die Verwaltung hoffnungslos überfordern.
11-05
Bislang haben die Autohersteller die Krise des Chipherstellers Nexperia einigermaßen überstanden. Doch nun könnte sich die Lage dramatisch verschärfen.
11-03
Eine Schule im US-Bundesstaat Washington verwendete Leuchtmittel, die giftige Chemie enthielten. Schüler und Personal erkrankten und verklagten den Produzenten, der heute zum Bayer-Konzern gehört. Mit Erfolg.
10-31
11-13
11-13
11-13
11-13
11-13
11-13